|
Das Läuten der Kirchenglocken wollte nicht enden, als Raymond Leo Kardinal Burke am 25.4.2015 feierlich zum Gesang des „Ecce Sacerdos magnus“ in die mit ca. 600 Gläubigen gut gefüllte Kirche St. Mauritius in Frankfurt-Schwanheim einzog.
Nach einem kurzen stillen Gebet vor dem Tabernakel begab sich Kardinal Burke zum Thron, wo er mit den liturgischen Gewändern für das Pontifikalamt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus bekleidet wurde und anschließend die Heilige Messe zum Fest des heiligen Evangelisten Markus feierte. Passend dazu hielt Kardinal Burke, eine kämpferische Predigt: Ausgehend von der Missionstätigkeit des hl. Markus in Italien und Alexandria (Ägypten), die mit seinem Tod als Märtyrer endete, stellte er heraus, daß auch wir heute aufgefordert sind, gegen die Verwirrung und den Irrtum sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche zu kämpfen.
Den Vortrag am Nachmittag hielt Gabriel M. Steinschulte, Musikwissenschaftler und Publizist, zum Thema „Inhalt ohne Form? - Zur Bedeutung der überlieferten Riten für Glauben und Zukunft der Kirche“.
br>
Einen
ausführlichen Bericht mit Bildern zur Hauptversammlung finden Sie
hier (PDF-Format)
Eine
Bildergalerie zu Pontifikalamt und Vortrag finden Sie
hier
Ein
Videomitschnitt des Pontifikalamtes finden Sie online auf
YOUTUBE