Am Samstag, 30. Juni 2012, spendete
S.Ex. Erzbischof Wolfgang Haas (Vaduz, Liechtenstein) in Wigratzbad vier Diakonen der Priesterbruderschaft St. Petrus das Sakrament der Priesterweihe:
Bernward van der Linden (42 J. aus Hövelhof bei Paderborn)
Loïc Courtois de Lourmel (27 J. aus Rambouillet, Frankreich, südwestlich von Paris)
Arnaud Moura (26 J. aus Bordeaux, West-Frankreich)
Francesco Riegger (26 J. aus Villingen, Schwarzwald
Die Sühnekirche in Wigratzbad war mehr als bis zum letzten Platz gefüllt, so daß einige Gläubige stehen mußten. Die Mitfeier der dreistündigen Liturgie war bei den hohen Temperaturen eine Herausforderung - v.a. auch für Erzbischof Haas und alle an der Zeremonie Beteiligten.
Trotz der Hitze predigte Erzbischof Haas zuerst auf Französisch und dann auf Deutsch - daß der Weg zum Priestertum nicht auf einer Berufswahl des Menschen beruhe, sondern daß eine Berufung von Gott ausgehe. In der Lesung vom Tag ("Gedächtnis des heiligen Apostels Paulus", Galaterbrief) schreibt Paulus über seine Bekehrung: "Da gefiel es aber Dem, der mich schon vom Mutterschoße an auserwählt und durch Seine Gnade berufen hat, mir Seinen Sohn zu offenbaren, damit ich Ihn den Heiden verkünde."
Als die Allerheiligenlitanei verklungen war, legten nach Erzbischof Haas 63 Priester den Weihekandidaten die Hände auf.
Wie in früheren Jahren bildeten sich nach dem Gruppenfoto auf der Wiese Kreise um die Neupriester, die unermüdlich den Primizsegen spendeten, bis sie zum Mittagessen mit ihren Gästen ins Seminargebäude gerufen wurden.
Bilder von der Priesterweihe finden Sie in der
Bildergalerie.